Donnerstag, 3. November 2011
Was sind Freunde
Hallo Leute,

auch ich habe nun das Bedürfnis "zu bloggen". Eigentlich lese ich nur viel und halte mich in meiner schriftlichen Meinungsäußerung auf internet-Portalen für gewöhnlich zurück.

Doch diese Seite gefällt mir, mal sehen was draus wird.

Ich beginne mal mit den Eindrücken, die ich über die Jahre, die ich nun schon auf "Gottes Erdboden" wandeln darf, in Punkto Freundschaften so erfahren durfte.

Daher stellten sich für mich immer wieder die Fragen:

Was ist Freundschaft? Worin definiert sie sich? Was hält sie? Und was hält sie aus?

Ich stelle mal ein paar Zeilen, die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe, zur Verfügung :

Freunde sind die Menschen,
die deine Vergangenheit akzeptieren,
dich in der Gegenwart mögen,
und in der Zukunft zu dir stehn.


Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
an dem Du realisierst
wer Dir wichtig ist,
wer es nie war
und wer es immer sein wird.


Mach Dir keine Gedanken über dieMenschen aus Deiner Vergangenheit , denn es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Da steckt meines Erachtens schon viel Weisheit drin.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch da draußen so ergeht in diesem Thema. Sicher hat der eine oder andere auch diverse Erfahrungen gemacht, die ihn glücklich machten oder auch, wie mich, doch eher enttäuschten.

Der, unter Euch, der einen ganz besonderen Menschen "als Freund" oder auch "als besten Freund" titulieren darf, möchte sich hiermit bitte nicht angesprochen fühlen und darf sich bitte als einen sehr glücklichen Menschen erkennen.

Einen Freund zu haben oder zu finden ist sicher genauso wichtig, wie den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu haben. Was sicher für viele genauso schwierig ist. Manche von Euch mögen vielleicht denken, das ist das Gleiche "für mich", also der Lebenspartner und der Freund. - Ist es das? Wenn Du es so siehst - herzlichen Glückwunsch ! - Aber selten ist der Partner, und wenn er auch noch so gut zu einem paßt, auch ein Seelenverwantder, der ein Freund in gewisser Weise doch sein sollte.

Mein Fazit an diesem Tag zu diesem Thema und in diesem Moment ist eigentlich dies:

Ich glaube, dass es für die meisten Menschen, wohlgemerkt, nicht für alle, mehrere Freunde gibt, da der Mensch an sich vermutlich so gestrickt ist, dass er nicht alle unsere Erwartungen und Wünsche befriedigen kann und somit selten DER Freund sein kann, denn wir suchen.

Ich habe viele Freunde ! - Was heißt das? Gibt es viele Menschen auf Parties, auf die ich gehe, die ich dort dann kenne? Ist mein Adressbuch sehr umfangreich?

Aber wie viele Menschen kann ich im "Gemütsnotfall" anrufen, wenn es mir schlecht geht, einfach nur um zu quatschen?

Ich hatte mal eine gute Freundin, ich erkannte erst viel zu spät, dass sie meine "beste Freundin" war, mit ihr konnte ich lachen, weinen, reden oder einfach nur schweigen, sie verstand mich oft schon, bevor ich wußte, was mit mir los war. Dann brachten uns widere Umstände auseinander, und noch bevor wir wieder zueinander finden konnten, wurde sie durch Krankheit jäh aus dem Leben gerissen.

Das wars erstmal - Macht es gut liebe Leute !

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

...bereits 347 x gelesen